oregon pine: Die Bildsprache

OREGONPINEstill17-directed by N.M.HahnGodehard Giese, Silke Bodenbender und Hannes Wegener in OREGON PINE.

 

D I R E C T O R ‘ S  N O T E S

D I E  B I L D S P R A C H E

Die szenische Auflösung habe ich gemeinsam mit meinem Kamermann Yannick Bonica ausschließlich unter der Vorgabe erarbeitet, immer dem emotionalen Zustand der Figuren zu folgen. Dabei haben wir versucht, das jeweilige filmisch ideale Mittel zu nutzen, um diesen Gefühlen durch Bilder Ausdruck zu verleihen. Dieser roten Faden gibt der entstandenen Bildsprache eine klare Form. So sind die Szenen, in denen Richard und Teresa zusammen sind, mit einer eher ruhigen, fast dokumentarischen Handkamera gedreht, einer nahen Kamera, die atmet wie die Protagonisten, die der Liebe begegnen und deren Herzen höher schlagen. Die Bilder der Einsamkeit und Angst sind dagegen statischer, werden unberechbarer und erzählen zunehmend verstörend von Orten, die Richard und Teresa verbinden.